Wacholdergebiet Heckenbach

Ausgangspunkt: 50°28’09.5″N 7°04’54.5″E, 50.469312, 7.081804

Ein Beitrag von Susanne Lipps: Einst bedeckten Wacholderheiden große Teile der Eifel. Die sauren Böden in den höhergelegenen Teilen des Gebirges waren früher nur als Waldweiden zu nutzen. Durch Viehverbiss verschwanden die Bäume allmählich, übrig blieben von den Tieren verschmähte Sträucher wie Wacholder und Heidekraut. Bei Heckenbach sind noch zwei Wacholderheiden erhalten, die ihr auf einem eineinhalbstündigen Rundweg erwandern könnt. Achtung, in Heckenbach-Beilstein ist Parken auf der großen Wendeschleife vor der Dorfkapelle St. Anna nur am Wochenende erlaubt!

St. Anna in Beilstein

Von dort dem Wanderweg »Historische Straße« nordwärts bis zur Bilderbuch-Wacholderheide Wiwelsberg folgen. Dann zurück zur letzten Abzweigung und rechts auf der »Historischen Straße« in den Wald, später im Bogen und an einer Infotafel vorbei zu einer Wegkreuzung. Dort links durch die Wacholderheide Staatsforst – eigentlich eher ein Niederwald – und vorbei an einer Ruhebank (gute Gelegenheit, um das Picknick auszupacken) zurück nach Beilstein.

Schreibe einen Kommentar